Seite drucken
Gemeinde Roigheim

Struktur

Roigheim zählt mit seinen derzeit knapp 1.500 Einwohnern zu den kleinsten noch selbstständigen Gemeinden im Landkreis Heilbronn. Am Ort führt die Bahnlinie Stuttgart – Würzburg vorbei; die Autobahn Würzburg – Heilbronn (A 81) kann über die nahe gelegenen Auffahrten Möckmühl und Osterburken erreicht werden. Durch diese Anbindung ist es möglich, Stuttgart und Würzburg per Zug (Stundentakt) oder mit dem PKW in etwas mehr als einer Stunde zu erreichen; Heilbronn wird mit Zug und PKW in 40 Minuten erreicht.

Die 1.401 Hektar große Gemarkung (davon ca. 550 Hektar Waldfläche) ist das Bindeglied zwischen der Jagsttalaue und dem Bauland und kann als Tor zum Heilbronner Land angesehen werden, Roigheim wird von ehemals badischen Gemeinden des heutigen Neckar-Odenwald-Kreises umschlossen. Trotz ihrer Größe verfügt die Gemeinde mit Grundschule, Kindergarten, Authenrieth-Halle sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen über eine gute Infrastruktur. Diese wird ergänzt durch einen praktischen Arzt, Bäcker, Metzger sowie einer Bankfiliale. Die vollständig sanierte geräumige Authenrieth-Halle eignet sich für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen.

Im Zuge der Flurbereinigung, die in bestehende Strukturen nur sanft eingreift, entstanden neue Feld- und Waldwege, die zu erholsamen Spaziergängen einladen. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Naturschutzgebiet „Essigberg-Hörnle“, das sich durch Trockenwiesen und wild wachsende Orchideen auszeichnet. Attraktiviert wird dieses Gebiet durch seine hervorragende Aussichtslage und dem im Jahr 2004 neu sanierten Kalkofen, der vom Landesdenkmalamt als technisches Denkmal ausgewiesen wurde.

Durch seine landschaftlich schöne Lage im Seckachtal bietet sich Roigheim hervorragend für Tagesausflüge an, die auch über den neu ausgebauten Seckachtalradweg in eine mehrtätige Radtour integrierbar sind.

Roigheim ist Mitglied in den Touristikgemeinschaften Neckar-Odenwald und Heilbronner Land über die weitere Informationen in Sachen Tourismus zu erhalten sind.

Obwohl der Ort Roigheim zum größten Teil landwirtschaftlich geprägt war, haben sich, angesichts vorhandener Rohstoffe und Naturalien, recht früh erste Handwerksbetriebe bzw. Industriebetriebe in Roigheim niedergelassen. Begünstigt wurden diese zum einen durch die vorbeifließende Seckach aber auch durch die Eisenbahnlinie Heilbronn-Würzburg. Allerdings wurden sowohl der Sandsteinbruch als auch das Gipswerk (Abbau im Untertagebau) zwischenzeitlich aufgegeben.

Die bedeutendste Entwicklung machte mit Sicherheit die Firma Pucaro, die sich von der ehemaligen Mühle an der Seckach zu einer Firma mit Weltruf entwickelt hat. Die Mühle, als Papiermühle 1668 in Betrieb gegangen, wurde 1872 nach mehreren Eigentümerwechseln an Christian Authenrieth veräußert. Er und seine Söhne entwickelten die ehemalige Papierfabrik zur Pressspan- und Cartonfabrik Christian Authenrieth Roigheim (kurz Pucaro), eine Firma, die was hochwertigen Pressspan für die Elektroindustrie betrifft, mit an der Spitze auf dem Weltmarkt ist.

Landkreis

Roigheim liegt als nördlichste Gemeinde des Landkreises Heilbronn im Seckachtal. Alles weitere über den Landkreis und das Landratsamt Heilbronn erfahren Sie unter www.Landkreis-Heilbronn.de

http://www.roigheim.de//gemeinde-wirtschaft/gemeinde-roigheim/kurzportrait